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Datenschutzhinweise

Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unseren Webseiten. Nachfolgend möchten wir Sie über den Umgang mit Ihren Daten gem. Art. 13 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) informieren. Navigieren Sie direkt auf das gewünschte Datenschutz-Thema:

    Verantwortlicher

    Verantwortlicher im Sinne der Datenschutzgesetze, insbesondere der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), ist:

    Campus of Finance GbR
    Institut für Finanzen, Immobilien und Management an der
    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU)
    Sigmaringer Straße 25
    72622 Nürtingen

    Mobil: +49 (0)157 54141380
    E-Mail:

    Das Institut wird vertreten durch den Direktor:
    Prof. Dr. Kurt M. Maier


    Ihre Betroffenenrechte

    Unter den angegebenen Kontaktdaten können Sie gemäß EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) jederzeit folgende Rechte ausüben:

    • Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten Daten und deren Verarbeitung (Art. 15 DSGVO),
    • Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten (Art. 16 DSGVO),
    • Löschung Ihrer bei uns gespeicherten Daten (Art. 17 DSGVO),
    • Einschränkung der Datenverarbeitung, sofern wir Ihre Daten aufgrund gesetzlicher Pflichten noch nicht löschen dürfen (Art. 18 DSGVO),
    • Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten bei uns (Art. 21 DSGVO) und
    • Datenübertragbarkeit, sofern Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder einen Vertrag mit uns abgeschlossen haben (Art. 20 DSGVO).

    Sofern Sie uns eine Einwilligung erteilt haben, können Sie diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

    Sie können sich jederzeit mit einer Beschwerde an eine Aufsichtsbehörde wenden, z. B. an die zuständige Aufsichtsbehörde des Bundeslands Ihres Wohnsitzes oder an die für uns als verantwortliche Stelle zuständige Behörde.

    Eine Liste der Aufsichtsbehörden (für den nichtöffentlichen Bereich) mit Anschrift finden Sie unter: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html.


    Verarbeitungstätigkeiten

    Erfassung allgemeiner Informationen beim Besuch unserer Website

    Art und Zweck der Verarbeitung

    Wenn Sie auf unsere Website zugreifen, d.h., wenn Sie sich nicht registrieren oder anderweitig Informationen übermitteln, werden automatisch Informationen allgemeiner Natur erfasst. Diese Informationen (Server-Logfiles) beinhalten etwa die Art des Webbrowsers, das verwendete Betriebssystem, den Domainnamen Ihres Internet-Service-Providers, Ihre IP-Adresse und ähnliches.

    Sie werden insbesondere zu folgenden Zwecken verarbeitet:

    • zur technisch fehlerfreien Darstellung und Optimierung der Website

    Wir verwenden Ihre Daten nicht, um Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen. Allerdings behalten wir uns vor, die Server-Logfiles nachträglich zu überprüfen, sollten konkrete Anhaltspunkte auf eine rechtswidrige Nutzung hinweisen.

    Rechtsgrundlage und berechtigtes Interesse

    Die Verarbeitung erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO auf Basis unseres berechtigten Interesses an der Verbesserung der Stabilität und Funktionalität unserer Website sowie der Sicherstellung der Systemsicherheit und Missbrauchserkennung.

    Empfänger

    Empfänger der Daten sind ggf. technische Dienstleister, die für den Betrieb und die Wartung unserer Webseite als Auftragsverarbeiter tätig werden.

    Speicherdauer

    Daten werden in Server-Log-Dateien in einer Form, die die Identifizierung der betroffenen Personen ermöglicht, maximal für 1 Jahr gespeichert; es sei denn, dass ein sicherheitsrelevantes Ereignis auftritt (z.B. ein DDoS-Angriff).

    Im Falle eines solchen Ereignisses werden Server-Log-Dateien bis zur Beseitigung und vollständigen Aufklärung des sicherheitsrelevanten Ereignisses gespeichert.

    Bereitstellung vorgeschrieben oder erforderlich

    Die Bereitstellung der vorgenannten personenbezogenen Daten ist weder gesetzlich noch vertraglich vorgeschrieben. Ohne die IP-Adresse ist jedoch der Dienst und die Funktionsfähigkeit unserer Website nicht gewährleistet. Zudem können einzelne Dienste und Services nicht verfügbar oder eingeschränkt sein.

    Widerspruch

    Lesen Sie dazu die Informationen über Ihr Widerspruchsrecht nach Art. 21 DSGVO weiter unten.

    Auf unserer Website ist ein Kontaktformular vorhanden, welches für die elektronische Kontaktaufnahme genutzt werden kann. Nimmt ein Nutzer diese Möglichkeit wahr, so werden die in der Eingabemaske eingegeben Daten an uns übermittelt und gespeichert.

    Zum Zeitpunkt der Absendung der Nachricht werden zudem folgende Daten gespeichert:

    • URL, von der die Anfrage erfolgte

    Eine Kontaktaufnahme ist über die bereitgestellten E-Mail-Adressen möglich. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert. Hierzu zählen Datum und Uhrzeit des E-Mailversands, E-Mailadresse, IP-Adressen sowie Informationen zu den an der E-Mail-Kommunikation beteiligten Servern.

    Sie können Sie über die bereitgestellten Telefonnummern Kontakt zu uns aufnehmen. Hierbei erheben wir Protokolldaten, die Ihre Telefonnummer und die Dauer des Gesprächs beinhalten.

    Unabhängig von der gewählten Kommunikationsart erheben wir den Inhalt Ihrer Anfrage. Ihre Daten werden zum Zweck der individuellen Kommunikation mit Ihnen gespeichert.

    Rechtsgrundlage

    Die Verarbeitung der Daten erfolgt auf der Grundlage eines berechtigten Interesses (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).

    Unser berechtigtes Interesse an der Verarbeitung Ihrer Daten ist die Ermöglichung einer unkomplizierten Kontaktaufnahme.

    Sofern Sie mit uns Kontakt aufnehmen, um ein Angebot zu erfragen, erfolgt die Verarbeitung der Daten zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO).

    Empfänger

    Empfänger der Daten sind ggf. technische Dienstleister, die für den Betrieb und die Wartung unserer Webseite als Auftragsverarbeiter tätig werden.

    Speicherdauer

    Daten werden spätestens 1 Jahr nach Bearbeitung der Kontaktaufnahme gelöscht.

    Sofern es zu einem Vertragsverhältnis kommt, unterliegen wir den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen. Diese betragen grundsätzlich 6 oder 10 Jahre aus Gründen der ordnungsmäßigen Buchführung und steuerrechtlichen Anforderungen.

    Bereitstellung vorgeschrieben oder erforderlich

    Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt freiwillig. Wir können Ihre Anfrage jedoch nur bearbeiten, sofern Sie uns erforderlichen Daten und erforderlichen Daten und den Grund der Anfrage mitteilen.

    Widerspruch

    Lesen Sie dazu die Informationen über Ihr Widerspruchsrecht nach Art. 21 DSGVO weiter unten.

    Anonyme Besuchermessung

    Art und Zweck der Verarbeitung

    Auf unseren Webseiten nutzen wir das Webanalyse-Tool Statify, um anonym Besucherdaten zu erfassen und das Nutzerverhalten auszuwerten. Dadurch können wir unseren Internetauftritt für Sie und andere Benutzer möglichst bedarfsgerecht gestalten.

    Rechtsgrundlage

    Bei dieser Messung zählen wir die Seitenaufrufe, ohne IP-Adressen oder andere persönliche Daten zu speichern. Die Verarbeitung erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO auf Basis unseres berechtigten Interesses. Die Messung der Reichweite und die sich daraus ergebenden Informationen sind geeignet, um das Webangebot anzupassen.

    Empfänger

    Wir setzen für Betrieb und Wartung unserer Webseite technische Dienstleister ein, die als unsere Auftragsverarbeiter tätig werden.

     


    Hosting

    Unsere Website wird bei dem folgenden Dienstleister gehostet: Strato.

    Der Dienstanbieter ist die Strato AG mit Sitz in der Otto-Ostrowski-Straße 7, 10249 Berlin (im Folgenden „Strato“ genannt). Beim Besuch unserer Website erfasst Strato verschiedene Logdateien, einschließlich Ihrer IP-Adressen.

    Detaillierte Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung von Strato: https://www.strato.de/datenschutz/.

    Der Einsatz von Strato erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse besteht darin, unsere Website so zuverlässig wie möglich darzustellen. Falls eine Einwilligung eingeholt wurde, basiert die Verarbeitung ausschließlich auf Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und § 25 Abs. 1 TTDSG, soweit die Einwilligung die Speicherung von Cookies oder den Zugriff auf Informationen im Endgerät des Nutzers (wie z. B. Device-Fingerprinting) im Sinne des TTDSG umfasst. Diese Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

    Auftragsverarbeitung

    Wir haben einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung (AVV) für die Nutzung des oben genannten Dienstes abgeschlossen. Dieser datenschutzrechtlich vorgeschriebene Vertrag stellt sicher, dass die personenbezogenen Daten der Besucher unserer Website nur nach unseren Anweisungen und unter Einhaltung der DSGVO verarbeitet werden.


    Social Media

    Zweck der Datenverarbeitung

    Wir nutzen soziale Netzwerke wie [Facebook, Twitter, XING, YouTube, LinkedIn, etc.] für die folgenden Zwecke:

    • Um mit unseren Kunden und Interessenten zu kommunizieren.
    • Um unsere Produkte und Dienstleistungen zu bewerben.
    • Um aktuelle Informationen und Neuigkeiten zu teilen.
    • Um Interaktionen mit unseren Beiträgen zu ermöglichen und auszuwerten.

    Datenverarbeitung auf sozialen Netzwerken

    Bitte berücksichtigen Sie, dass diese Plattformen von externen Dienstleistern angeboten werden und über eigene Datenschutzbestimmungen verfügen. Bitte informieren Sie sich vor der Nutzung dieser Plattformen und gehen Sie stets sorgsam mit Ihren Daten um.

    Soziale Netzwerke können Cookies und andere Tracking-Technologien verwenden, um Ihr Verhalten auf deren Plattformen zu analysieren. Diese Technologien ermöglichen es den sozialen Netzwerken, Ihre Aktivitäten zu verfolgen und Werbung zu personalisieren. Weitere Informationen hierzu finden Sie in den Datenschutzerklärungen der jeweiligen sozialen Netzwerke.

    Bei den in den Sozialen Netzwerken zu findenden Veröffentlichungen des Campus of Finance handelt es sich um zusätzliche, freiwillige Angebote, bei denen kein Zwang zur Teilnahme besteht.

    Datenschutzerklärungen der sozialen Netzwerke

    Wir weisen darauf hin, dass die Verarbeitung Ihrer Daten auf sozialen Netzwerken auch durch die Betreiber der jeweiligen Plattformen erfolgt. Die Datenschutzerklärungen der sozialen Netzwerke geben detaillierte Informationen darüber, wie Ihre Daten erfasst, genutzt und geschützt werden. Diese finden Sie in den jeweiligen Datenschutzerklärungen der sozialen Netzwerke:


    SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung

    Diese Website verwendet zur Sicherstellung der Sicherheit und zum Schutz vertraulicher Daten, die Sie uns als Betreiber der Seite übermitteln, wie beispielsweise Bestellungen oder Anfragen, eine SSL- oder TLS-Verschlüsselung. Sie können eine verschlüsselte Verbindung daran erkennen, dass die Adresszeile Ihres Browsers von „http://“ auf „https://“ wechselt und durch ein Schloss-Symbol in der Browserleiste. Mit aktivierter SSL- oder TLS-Verschlüsselung können die Daten, die Sie an uns senden, nicht von Dritten eingesehen werden.

    Anfragen über das Kontaktformular, per E-Mail, Telefon oder Telefax

    Wenn Sie uns über E-Mail, Telefon oder Telefax kontaktieren, werden Ihre Anfrage sowie alle damit verbundenen personenbezogenen Daten (wie Name und Anfrage) bei uns gespeichert und verarbeitet, um Ihr Anliegen zu bearbeiten. Ohne Ihre Zustimmung geben wir diese Daten nicht weiter. Die Verarbeitung erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, falls Ihre Anfrage mit der Erfüllung eines Vertrags zusammenhängt oder für vorvertragliche Maßnahmen erforderlich ist. In allen anderen Fällen basiert die Verarbeitung auf unserem berechtigten Interesse an einer effektiven Bearbeitung von Anfragen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) oder auf Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO), sofern diese eingeholt wurde; die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

    Wenn Sie uns über das Kontaktformular Anfragen senden oder per E-Mail Kontakt mit uns aufnehmen, werden die Informationen, die Sie übermitteln, einschließlich Ihrer Kontaktdaten, bei uns automatisch gespeichert. Diese Speicherung erfolgt auf freiwilliger Basis und dient der Bearbeitung Ihrer Anfrage und der Kontaktaufnahme mit Ihnen. Ohne Ihre Zustimmung geben wir diese Informationen nicht weiter.

    Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, falls Ihre Anfrage mit der Erfüllung eines Vertrags zusammenhängt oder für die Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist. In allen anderen Fällen basiert die Datenverarbeitung auf unserem berechtigten Interesse an der effizienten Bearbeitung von Anfragen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) oder auf Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO), wenn diese erteilt wurde.

     Die Daten, die Sie uns durch Kontaktanfragen senden, bleiben bei uns gespeichert, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Speicherung entfällt (z. B. nach Abschluss der Bearbeitung Ihres Anliegens). Gesetzliche Bestimmungen, insbesondere Aufbewahrungsfristen, bleiben unberührt.

    Nutzung unseres Formulars zur Online-Terminvereinbarung

    Wenn Sie möchten, können Sie über ein Formular auf unserer Webseite einen Terminvorschlag machen. Dafür müssen Sie Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse, Ihren Terminwunsch, den Ansprechpartner sowie optional Ihre Telefonnummer angeben. Diese Informationen benötigen wir, um zu wissen, von wem die Anfrage kommt und um diese bearbeiten zu können. Weitere Angaben sind freiwillig.

    Die Datenverarbeitung zur Vereinbarung eines Termins erfolgt auf Ihre Anfrage hin und basiert auf Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO. Sollten Sie freiwillig zusätzliche Informationen angegeben haben, verarbeiten wir diese Daten aufgrund Ihrer erteilten Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO). Wir löschen die in diesem Zusammenhang erhobenen Daten, sobald die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verarbeitung ein, wenn gesetzliche Aufbewahrungsfristen bestehen.


    Nutzung unseres Formulars für einen Rückruf-Service

    Wenn Sie möchten, können Sie über ein Formular auf unserer Webseite eine Rückrufbitte an uns senden. Dafür müssen Sie Ihren Namen, Ihre Telefonnummer, Ihren Terminwunsch sowie Ihr Anliegen angeben. Diese Angaben benötigen wir, um zu wissen, von wem die Anfrage stammt und um diese beantworten zu können. Weitere Angaben sind freiwillig.

    Die Datenverarbeitung zum Zweck der Rückrufbitte erfolgt auf Ihre Anfrage hin und basiert auf Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO. Sollten Sie freiwillig zusätzliche Angaben gemacht haben, erfolgt die Verarbeitung dieser Daten auf Grundlage Ihrer freiwillig erteilten Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO). Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungsfristen bestehen.


    Links zu Webseiten anderer Anbieter

    Unsere Webseiten können Links zu Webseiten anderer Anbieter enthalten. Wir weisen darauf hin, dass diese Datenschutzerklärung ausschließlich für die Webseiten der Allianz Industrie 4.0 Baden-Württemberg gilt. Wir haben keinen Einfluss darauf und kontrollieren nicht, dass andere Anbieter die geltenden Datenschutzbestimmungen einhalten.


    Cookies

    Ein Cookie ist ein kleiner Datensatz, der beim Besuch einer Website erstellt und auf dem System Websitebesuchers zwischengespeichert wird. Wird der Server dieser Website erneut vom Nutzer der Website aufgerufen, sendet der Browser des Nutzers der Website das zuvor empfangenen Cookie wieder zurück an den Server. Der Server kann die durch dieses Verfahren erhaltenen Informationen auswerten. Durch Cookies kann insbesondere das Navigieren auf einer Website erleichtert werden.

    Ausführliche Informationen zum Thema Cookies, und welche Cookies auf dieser Website zu welchem Zweck im Einsatz sind, können Sie jederzeit in den Cookie-Einstellungen aufrufen.

    Löschen von Cookies

    Sie können einzelne Cookies oder den gesamten Cookie-Bestand löschen. Darüber hinaus erhalten Sie Informationen und Anleitungen, wie diese Cookies gelöscht oder deren Speicherung vorab blockiert werden können. Je nach Anbieter Ihres Browsers finden Sie die notwendigen Informationen unter den nachfolgenden Links:

    Zusätzlich können Sie standardmäßig das Laden sog. Scripts verhindern. NoScript erlaubt das Ausführen von JavaScript, Java und anderen Plugins nur bei vertrauenswürdigen Domains Ihrer Wahl.

    Informationen und Anleitungen, wie Sie diese Funktion bearbeiten können, erhalten Sie über den Anbieter Ihres Browsers (z.B. für Mozilla Firefox: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/noscript/).

    Technisch notwendige Cookies

    Art und Zweck der Verarbeitung

    Wir setzen Cookies ein, um unsere Website nutzerfreundlicher zu gestalten. Einige Elemente unserer Website erfordern es, dass der aufrufende Browser auch nach einem Seitenwechsel identifiziert werden kann.

    Der Zweck der Verwendung technisch notwendiger Cookies ist, die Nutzung von Websites für die Nutzer zu vereinfachen. Einige Funktionen unserer Website können ohne den Einsatz von Cookies nicht angeboten werden. Für diese ist es erforderlich, dass der Browser auch nach einem Seitenwechsel wiedererkannt wird.

    Für folgende Anwendungen benötigen wir Cookies:

    Eine Übersicht finden über die eingesetzten Cookies finden Sie in unserem Cookie-Consent-Tool.

    Rechtsgrundlage und berechtigtes Interesse

    Die Datenverarbeitung erfolgt insoweit allein auf Basis unseres berechtigten Interesses an einer nutzerfreundlichen Gestaltung unserer Website und an der Dokumentation der Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO in Verbindung mit einer Abwägung nach §25 Abs. 2 TDDDG.

    Empfänger

    Empfänger der Daten sind ggf. technische Dienstleister, die für den Betrieb und die Wartung unserer Website als Auftragsverarbeiter tätig werden.

    Speicherdauer

    Die jeweilige Speicherdauer der Cookies entnehmen Sie bitte dem Cookie-Consent-Tool.

    Bereitstellung vorgeschrieben oder erforderlich

    Die Bereitstellung der vorgenannten personenbezogenen Daten ist weder gesetzlich noch vertraglich vorgeschrieben. Ohne diese Daten sind jedoch der Dienst und die Funktionsfähigkeit unserer Website nicht gewährleistet. Zudem können einzelne Dienste und Services nicht verfügbar oder eingeschränkt sein.

    Widerspruch

    Lesen Sie dazu die Informationen über Ihr Widerspruchsrecht nach Art. 21 DSGVO weiter unten.

    Information über Ihr Widerspruchsrecht nach Art. 21 DSGVO

    Einzelfallbezogenes Widerspruchsrecht

    Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung) erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmung gestütztes Profiling im Sinne von Art. 4 Nr. 4 DSGVO.

    Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

    Empfänger eines Widerspruchs

    Campus of Finance GbR
    Institut für Finanzen, Immobilien und Management an der
    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU)
    Sigmaringer Straße 25
    72622 Nürtingen

    Mobil: +49 (0)157 54141380
    E-Mail:

    Das Institut wird vertreten durch den Direktor:
    Prof. Dr. Kurt M. Maier

    Änderung unserer Datenschutzerklärung

    Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung anzupassen, damit sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen unserer Leistungen in der Datenschutzerklärung umzusetzen, z.B. bei der Einführung neuer Services. Für Ihren erneuten Besuch gilt dann die neue Datenschutzerklärung.

    Fragen zum Datenschutz

    Wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an den oben genannten Verantwortlichen.

    Urheberrechtliche Hinweise

    Diese Datenschutzerklärung wurde mit Hilfe der activeMind AG erstellt – den Experten für externe Datenschutzbeauftragte.

    Anne Hermann

    Beratung, Organisation, Team

    Institut Campus of Finance
    an der HfWU Nürtingen-Geislingen
    Sigmaringer Straße 25
    72622 Nürtingen

    P Anne Hermann