Module
Folgende Module könnten die Basis für den Inhouse-Kurs darstellen. Die Auswahl und Ausgestaltung erfolgt individuell in Abhängigkeit der Bedarfe.
Journalistische Praxis verstehen
- Nachrichtenfaktoren: Wie wird aus einem Thema eine Nachricht?
- Zeit-/Kostendruck, redaktionelle Linie: Qualität der Informationen.
- Rationalitäten verschiedener Medien, Kanäle und Stilformen.
- Nachrichtenagenturen/Journalisten als Gatekeeper, Framing.
- Spannungsfeld Journalismus und PR.
Strategien für eigene Pressearbeit:
- Reichweite für eigene Botschaften/Produkte erzielen, Netzwerk/Vertrauen schaffen.
- Aufmerksamkeit generieren: Botschaften in nachrichtenrelevanten Kontext setzen, Aufhänger finden.
- Storytelling/Leadership-Storytelling: Struktur und Praxisbeispiele.
- Rede und Antwort stehen: Umgang mit Medienschaffenden, Pressekonferenz vs. Hintergrundgespräch, relevante Inhalte/Botschaften mit Informationsgehalt, Umgang mit Provokationen/Angriffen.
- Medienrechtliche Aspekte (z.B. Persönlichkeitsrechte, Gegendarstellung).