Modul 1: Transformationsfaktoren erkennen und bewerten
- Strategische Vorausschau – Überblick und Einfluss
- Trends sowie Transformationsfaktoren erkennen und analysieren
- Vom Trend zum organisationsspezifischen Innovationspotenzial
Modul 2: Zukünfte entwickeln und kommunizieren
- Methoden und Instrumente zur Entwicklung von Zukunftsbildern
- Konsistente Zukünfte mit der Szenariotechnik erarbeiten
- Kommunikation und Visualisierung von Szenarien für die Organisation
Modul 3: Zukunftsrobuste Strategien entwickeln und handlungsleitend kommunizieren
- Werteorientierte Strategieentwicklung
- Strategien handlungsleitend operationalisieren
- Stakeholder-orientierte Kommunikation von Zukunftsstrategien
Modul 4: Futures Thinking und individuelle Futures Skills erweitern
- Kreativität und systemisches Denken
- Bewusster Umgang mit Unsicherheiten, Widersprüchen, Ambiguitäten und Konflikten
- Führung (Handeln und Entscheiden) in unsicheren und komplexen Umfeldern