Search
Close this search box.
Search
Close this search box.

„Liebe auf den ersten Blick?“ – Neue Veröffentlichung im Themenfeld „Kooperation B2B-Startups mit etablierten Unternehmen“

Gibt es die „Liebe auf den ersten Blick“ wirklich? Und kann man ihre Genese flankieren und befördern? Dieser Frage sind Oliver Som, Antje Bierwitsch und Christoph Zanker in einer wissenschaftlichen Analyse nachgegangen. Aber im Zentrum der Untersuchung standen weder die Erfolgsmessung von Dating-Plattformen, noch Interviews beim oder nach dem ersten Date, sondern die Frage, wie B2B-Tech-Startups und mittelständische Industrieunternehmen zueinander finden können.

Ein Ausschnitt der Ergebnisse wurde jüngst unter der Überschrift „Liebe auf den ersten Blick – Potenziale und Herausforderungen von Matchmaking-Events zwischen etablierten Industrieunternehmen und High-Tech Startups„“ im Sammelband „Transformative und agile Innovationssysteme – Neue Praktiken und innovationspolitische Herausforderungen“ der Herausgeber:Innen Alfons Botthoff, Jakob Edler, Katrin Hahn, Hartmut Hirsch-Kreinsen und Jan Wessels veröffentlicht. Eben den genannten Autor:innen finden sich im Sammelband das „Who’s who“ der deutschsprachigen Innovationsforschung. Umso stolzer sind wir, hier einen Beitrag beigesteuert haben zu dürfen. Die Open Access-Veröffentlichung ist im CAMPUS-Verlag erschienen und allen Interessierten zugänglich.

Die Kooperationen zwischen B2B-Tech-Startups und etablierten Unternehmen, die Entwicklung von Eco-Systemen mit heterogenen Akteursstrukturen und die produktive Verstetigung solcher neuer Innovationskonstellationen sind Themen, die wir seit längerer Zeit nicht nur wissenschaftlich erforschen, sondern auch aktiv beratend in der Konzeption und Umsetzung begleiten.

  • Wie kann die Kontaktanbahnung zwischen bislang unbekannten Akteuren erfolgen?
  • Wie können die Potenziale wechselseitig frühzeitig abgeschätzt werden?
  • Wie internen organisatorischen und kulturellen Voraussetzungen müssen geschaffen werden, um die Potenziale produktiv zu erschließen?
  • Welche Kooperationsmodi eigenen sich für welche Konstellation in einem Eco-System?
  • Welche Pfade sind typischerweise für eine Verstetigung „nach dem ersten Kennenlernen“ zu verfolgen?

Die wissenschaftlichen Erkenntnisse fließen direkt wieder zurück in die Praxis und Lehre, unter anderem in der Executive Ausbildung im Rahmen des MBA am Campus of Finance.

Veröffentlichung Campusverlag

Anne Hermann

Beratung, Organisation, Team

Institut Campus of Finance
an der HfWU Nürtingen-Geislingen
Sigmaringer Straße 25
72622 Nürtingen

P Anne Hermann