Search
Close this search box.
Search
Close this search box.

„Zukünfte gestalten“: Auftakt zum neuen MBA-Schwerpunkt „Strategic Foresight“

Los geht’s – einmal in DIE Zukunft und wieder zurück! Aber das ist nicht unser Ansatz. Wir setzen uns mit verschiedenen Zukünften und relevanten Einflussfaktoren auseinander: „Was wissen wir?“, „Was wissen wir nicht?“, „Was wissen wir nicht, dass wir es wissen?“ und „Was wissen wir nicht, dass wir es nicht wissen?“.

Im Rahmen des neuen MBA-Schwerpunkts „Strategic Foresight“ und des Zertifikatskurses „Foresight Manager“ am Campus of Finance haben wir im ersten Modul „Trendanalyse und Trendmanagement“ nicht nur viele Fragen aufgeworfen und Methoden zu deren Beantwortung kennengelernt, sondern auch praktische Tipps mitgenommen. Ein Auszug:

  • Trendfortschreibungen: Gewöhnliche Trendfortschreibungen auf Basis von Vergangenheitsdaten oder deterministische Prognosen haben begrenzten Erkenntnisgewinn und können das „Todesurteil“ für jede Strategie sein – mehr denn je in der heutigen Zeit.
  • Pragmatische Ansätze: Auch Organisationen, die sich bisher nicht systematisch mit Foresight auseinandergesetzt haben, können mit kleinen und pragmatischen Ansätzen erste nutzbringende Erkenntnisse für die Strategieentwicklung und Organisationskultur gewinnen.
  • Zukunftsfähigkeit der Individuen: Die Zukunftsfähigkeit einer Organisation hängt maßgeblich von der Futures Literacy oder Futures Capability der einzelnen Personen ab.
  • Trendmanagement: Trends müssen von „Moden“ unterschieden werden, und Trendmanagement sollte auf fundierten Analysen und solider Informationsbasis beruhen. Dabei ist es wichtig, Widersprüchlichkeiten und verstärkende Elemente zu erkennen.

Ein großes Dankeschön und Lob gelten unseren beiden Lehrenden:

  • Prof. Dr. Antje Bierwisch, UNESCO Chair in Futures Capability for Innovation and Entrepreneurship am MCI,  für ihre anschauliche und wissenschaftlich fundierte Einführung in die komplexe Thematik. Herzlichen Glückwunsch zur Inauguration als Chairholder des „UNESCO Chair in Futures Capability for Innovation and Entrepreneurship“.
  • Dr. Maximilian Panthen, Senior Manager Innovation bei KSB, für die umfassenden Einblicke in die betriebliche Foresight-Praxis, die Fallstricke des Alltags und Tipps und Tricks, diese zu umgehen.

Die weiteren Module „Zukünfte entwickeln“, „Robuste Strategien ableiten“ und „FutureS Thinking“ folgen nun Schlag auf Schlag. Die Grundlagen des zukunftsorientierten Managements erachten wir als so relevant, dass sie für alle MBA-Studierenden verpflichtend sind.

Anne Hermann

Beratung, Organisation, Team

Institut Campus of Finance
an der HfWU Nürtingen-Geislingen
Sigmaringer Straße 25
72622 Nürtingen

P Anne Hermann