Highlights
Zukunft erfolgreich kommunizieren
Was ist Storyporting?
Was ist Storyporting?
Storyporting ist ein dreistufiger, partizipativer Kommunikationsprozess, der Emotion und Kognition verbindet und Zukunftsszenarien handlungsorientiert erlebbar macht:
1. Storytelling:
- Die MBA-Studierenden teilen ihre beruflichen Erfahrungen zu nachhaltiger
Transformation. - Gemeinsam werden die verschiedenen Themen und Kategorien identifiziert und geclustert.
2. Reporting:
- Diese Zukunftsthemen werden daten- und faktenbasiert analysiert.
- Fachspezifische und wissenschaftliche Erkenntnisse werden einbezogen, um handlungsorientierte Konzepte zu entwickeln.
- Auch ethische und Nachhaltigkeitsaspekte werden berücksichtigt.
3. Storyporting:
- Die Studierenden entwickeln konkrete Zukunftsszenarien, basierend auf den Erkenntnissen und Konzepten des Reporting-Teils.
- Durch Zukunftsinterviews wird sowohl die systemische als auch die persönliche Transformation im Kontext des großen Wandels erlebbar gemacht.
Praxisnahe Anwendung
In Perspektivwerkstätten zu praxisnahen Themen, wie der Digitalisierung einer Abteilung oder des gesamten Unternehmens, wenden die Studierenden die Storyporting-Methode an. Sie lernen dabei, wie Veränderungsprozesse konstruktiv kommuniziert und Stakeholder partizipativ ins Handeln gebracht werden können.
Positive Resonanz
Unsere Lehrenden haben die Storyporting-Methode bereits in zahlreichen Perspektivwerkstätten mit Unternehmen sowie kommunalen, sozialen und kulturellen Einrichtungen erfolgreich eingesetzt und durchweg positive Rückmeldungen erhalten.
Erweitere Dein Potenzial als Führungskraft
Nutze die Chance, Dich als ambitionierte Fach- und Führungskraft in unserem MBA-Programm weiterzubilden und lerne, wie Veränderungsprozesse erfolgreich kommunizieren und gestalten können. Entwickele mit Storyporting die Zukunft Deiner Organisation und werde zu einer gefragten Führungskraft in Zeiten des Wandels.